breakslinger – don’t look outside / confessions

ae013cover

o je, ich komme ja gar nicht dazu, hier alles aktuell zu halten.

so sind z.b. einige partys untergegangen, wie eine der besten tempo90-partys ever – die mit dem fantastischen digital als gast-dj, oder auch der wunderbare »blues-bass« soundtrack-release von myom zum spiel »angus hates aliens« auf meinem label acid elephant (auf bandcamp übrigens mehr als das doppelte günstiger als bei beatport)

nun, mit [AE013] bin ich wieder da. das cover zeigt einen isometrischen türgriff, das ganze relativ minimalistisch, so wie die tracks größtenteils auch. »don’t look outside« ist ein depper, sich sehr langsam aufbauender d&b track mit gepitchten flüstereinlagen von mir – ich wiederhole dort »стояли звери около двери, в них стреляли они умирали«, einen vers aus dem science fiction-roman »ein käfer im ameisenhaufen« von a. & b. strugatzki – wieder und wieder). diesen track gab es vorher von mir in unserem boom-tschak podcast, aber auch bei stunna, dissident, chris inperspective und einigen anderen in ihren radiosendungen und mixen zu hören.

bei »confessions« war es für mich vor allem interessant herauszufinden, wie weit man bei einer geschwindigkeit von 170 bpm noch von einem drum’n’bass track sprechen kann. der track ist fast durchgehend mit 4×4 beats unterlegt, hat kaum nenneswerte percussion-elemente, ist monoton und repetitiv. die ganze melancholie kommt wahrscheinlich deshalb, weil »kveikur« das letzte sigur rós-album, auf dauerrotation lief. man kann »confessions« wahrscheinlich am besten der kategorie 170-bpm-electronica zuordnen, obwohl man sich in diesem bereich, der in den letzten jahren stetigen zuwachs erhielt, sich auch nicht so einig ist. schubladendenken hin oder her, ich sehe diesen track gerne als ein »post-sonstwas-ding« – mit drum’n’bass hat es trotz beatport-listung eher wenig zu tun.

BUY: |BEATPORT | JUNO | AMAZON | BANDCAMP | ITUNES
FOLLOW: | FACEBOOK | SOUNDCLOUD | HEARTHIS |

Kommentar verfassen

